Hallo Bongo,
im Anhang eins von ca. 200 Berichterstattungen vom Großen. Es ist nicht nur Mapping. Interessiere mich selber, da ich auch eine auf Vorrat stehen habe.
Dein Kumpel soll sich anmelden und eine Woche Urlaub nehmen damit er alles versteht.
Hallo Gemeinde,
Das Gröbste an meiner 2015er ist geschafft und ich wollte einmal zeigen was ich gemacht habe und wie das Ergebnis geworden ist. Habe sie gestern vom Prüfstand abgeholt.
Wie schon hier:
45302369nx35339/auspuff-f30/einstellkruemmer-fuer-co-abstimmung-zu-verleihen-t45072-s15.html#p592393
Beschrieben, habe ich meiner XJR einen Akrapovic Krümmer gegönnt. Ganz offen ohne Kats 4in1. Dazu ein Hurric Endtopf, Bmc Luftfilter, und die Airbag geöffnet- wie es oben in dem Thread von Xjrrandi beschrieben ist.
Außerdem ist das Sekundärluftsystem stillgelegt, und durch den Krümmer entfallen die serienmäßige Exup-Klappe und die Lambdasonde.
Für die Gemischeinstellung ist ein PowerCommander 5 verbaut, für den ich zusätzlich ein Autotunemodul habe. Von dem Pc5 bin ich jetzt schon restlos überzeugt, der Einbau ist Idiotensicher, es ist ein Lambdaeliminator dabei, mit dem die Serienmäßige Lambdasonde komplett entfallen kann.
So habe ich sie zum Prüfstand gebracht, leider gibt es in meiner Umgebung keinen gebremsten, damit wäre die Einstellung noch besser, aber ich habe ja das Autotune für die Feineinstellung. Mir war eigentlich nur wichtig, dass der Motor während ich die Map mit Autotune erfahre nicht zu mager läuft. Unbegründet wie sich zeigen sollte.
Die Werte der Diagramme sprechen eine klare Sprache, die grüne Kurve ist die bestmögliche mit den oben genannten umbauten und installiertem Db-killer,aber insgesamt enttäuschend.
Probehalber wurde dann der Db-killer mal gezogen, und siehe da, das geht doch schon.
Es wurde aber kein Maping ohne Db-killer erstellt, weil ich sowieso nicht ohne fahren würde. Mit einer vernünftigen Einstellung sollten ohne Db-killer 130 PS am Hinterrad möglich sein.
Bei der roten Air-fuel Linie sieht man dass da noch etwas Luft wäre.
Und die blaue zeigt, dass der Motor ohne anderes Mapping viel zu fett laufen würde- was aber sicher an dem Lambdaeliminator des Pc5 liegt, und an dem zugestopften Endtopf.
Der Db-killer hat sich im hinteren Teil auch 22mm verjüngt, und damit den Motor richtig zugestopft. Das Stück ist jetzt abgeflext, damit hat er 30mm, und die Leistung liegt zwischen der roten und der grünen Kurve. Dafür habe ich aber nicht nochmal eine Messung machen lassen. Fazit des Meisters, der kleine Auspuff ist Mist, weil er entweder zu laut ist (offen), oder den Motor zu sehr zuschnürt (mit Db-killer). Seine Empfehlung wäre eine 4in2 Anlage, die bietet genügend Volumen um auch bei großem Auslass nicht zu laut zu werden.
Fahrzit von mir, Irre. Was ab der Mitte für Druck im Kessel ist, ist echt geil. Außerdem hatte ich bisher bei Tempo 130 bis 145 so kribbelige Vibrationen, die sind komplett weg.
Bei drei Grad über null läuft der Motor jetzt ne knappe Minute mit erhöhter Drehzahl und regelt dann schön runter, einwandfrei!
Einzig das Ansprechverhalten im untersten Drehzahlbereich stimmt mich noch nicht ganz zufrieden, aber ich bin guter Dinge, dass ich das mit Autotune und Beschleunigerpumpe vom PowerCommander in den Griff zu bekommen.
Die 4in2 wird bestimmt mal kommen, sieht ja auch geil aus, bis dahin bin ich aber erstmal sehr zufrieden.