Ventilklappern?

Alles rund um den Antrieb der XJR

Ventilklappern?

Beitragvon Ralli70 » Do 19. Mai 2016, 07:19

da ich ja schon mal im moment hier bin stelle ich als absoluter neuling auch gleich mal eine frage.
bei meiner dicken wurden bei 39100km die ventile überprüft und als in ordnung empfunden, war allerdings noch vor meiner zeit.#
habe sie mit 40000 und paar zerquetschte gekauft
bin dann ca.200km mit ihr gefahren und dann fing sie vorne links unterm ventildeckel leicht zu klappern an.wenn sie kalt ist ist nichts zu hören, klappern erst bei warmen motor.
sollte ich mir darüber gedanken machen oder ist das normal das die leicht mal klappern die ventile.
hatte mal ne yzf 750R und da war oder ist eine leichtes klappern der ventile normal.
was ganz klasse wär, wenn jemand in meiner nähe wohnen würde der sich auskennt und sich das vielleicht mal anhören könnte.
bei mir um die ecke gibt es auch eine yamahahändler aber als ich bei dem angerufen habe um mir ein paar infos über die xjr einzuholen wurde ich am tel knapp gehalten mit der aussage, für sowas habe ich jetzt keine zeit, und es wurde aufgelegt. klar dass ich bei einem so kundenfreundlichen service diese werkstatt meiden werde ;-)
ich denke die, die in meiner umgebung wohnen wissen von welcher person ich rede ;-)
wäre für eure hilfe echt dankbar und wenn jemand das nötige know how dazu hat ventile zu prüfen und evtl. einzustellen solle es dessen schaden nicht sein.

linke hand zum gruße
Ralf
Benutzeravatar
Ralli70
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Mai 2016, 14:35
Wohnort: Altenstadt

Re: Ventilklappern?

Beitragvon Roman » Do 19. Mai 2016, 10:15

Ein Tickern ist absolut okay, ein Klappern eher weniger. Das können wir uns aber am Samstag auf dem Hohenpeißenberg genauer anhören. :D
Roman
 

Re: Ventilklappern?

Beitragvon Ralli70 » Do 19. Mai 2016, 10:46

hey klasse idee. stimmt da könnt ihr euch die gute mal anhören :D
Benutzeravatar
Ralli70
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Mai 2016, 14:35
Wohnort: Altenstadt

Re: Ventilklappern?

Beitragvon Campino » Di 11. Okt 2016, 07:19

Entschuldigt, dass ich das tote Thema wieder belebe aber mich würde mal interessieren, wie die Ventile in der XJR eig. eingestellt werden...
Läuft das wie bei den alten Suzuki Motoren über Shims oder über Schlepphebel?
Könnte mal einer von euch ein Foto vom Motor mit abmontiertem Ventildeckel schießen & hochladen wenn die Arbeit wieder ansteht?

zusätzlich die Frage:
Was sind denn die soll Spiele?
Einlass zwischen X & Y
Auslass zwischen W & Z

danke für eure Antworten im Voraus
Benutzeravatar
Campino
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:20
Wohnort: Landsberg Lech

Re: Ventilklappern?

Beitragvon Alexander » Di 11. Okt 2016, 10:52

Campino hat geschrieben:Entschuldigt, dass ich das tote Thema wieder belebe aber mich würde mal interessieren, wie die Ventile in der XJR eig. eingestellt werden...
Läuft das wie bei den alten Suzuki Motoren über Shims oder über Schlepphebel?
Könnte mal einer von euch ein Foto vom Motor mit abmontiertem Ventildeckel schießen & hochladen wenn die Arbeit wieder ansteht?

zusätzlich die Frage:
Was sind denn die soll Spiele?
Einlass zwischen X & Y
Auslass zwischen W & Z

danke für eure Antworten im Voraus



Besorge Dir dann ein WH da steht alles drin. (Ich hab Eins)
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: Ventilklappern?

Beitragvon Campino » Di 11. Okt 2016, 10:55

WHB hol ich mir wenn ich ne XJR hab ;)

mich hätte nur vorab interessiert, worauf ich mich beim kauf einer XJR einlasse...

An meiner alten Suzi war das immer ne Qual... bei 16 Ventilen die Shims hin und her zu tauschen. Natürlich hatte ich NIE die Shimstärke die ich gebraucht hab auf Lager...
Benutzeravatar
Campino
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:20
Wohnort: Landsberg Lech

Re: Ventilklappern?

Beitragvon Marinero » Di 11. Okt 2016, 15:37

Dann wird das bei der XJR für dich auch ne Qual...
Ventilspiel wird ebenso mit entsprechenden Shims eingestellt. Die liegen aber auf dem Tassenstössel und kommen mit den Nocken direkt in Berührung.
Falls de dann noch was wissen willst, einfach melden ;)
Gruß,
Herby

Wer langsam durch die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt !

Bild

http://www.NeckarBuba.de 142
Benutzeravatar
Marinero
 
Beiträge: 172
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:49
Wohnort: Trossingen

Re: Ventilklappern?

Beitragvon Campino » Mi 12. Okt 2016, 07:16

Ich mach mal einen Thread mit "Einsteigerfragen" auf
Benutzeravatar
Campino
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:20
Wohnort: Landsberg Lech


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast