Ja ja, die Sache mit dem Öl

Alles rund um den Antrieb der XJR

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjrfränk » Do 16. Mai 2013, 12:02

Wow, hier wird mir ja sofort geholfen! Und diese herzliche Begrüßung!?! Ihr seid mir ja jetzt schon richtig sympathisch! :) Hier bleib ich!
Wie gesagt bin ich nicht der Schrauber vor dem Herrn u. frag lieber noch mal nach, bevor's schief geht!
D.h. ich laß erst mal das Altöl ab, mit Kunststoffwanne drunter, alter Filter raus, fahr zum Polo/Louis, hol mir 4 Liter 10W-40 mineralisch mit Filter, schraub die neue Ablaßschraube (mit Magnet zur Sammlung des evtl. Abriebes, obs was bringt weiß man wahrscheinlich nicht) rein, neuer Filter mit Dichtung rein, 3,35 Liter Öl rein u. zuschrauben, 1 Min. Maschine an, warten, nachfüllen bis Pegelstand im oberen Drittel und gut!
War das idiotensicher genug?
Was fehlt? :?:
xjrfränk
 

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon XJR Michl » Fr 17. Mai 2013, 05:29

Ich würd erst das Öl kaufen :o , denn ohne öl fährt die Dicke nicht sehr weit. :lol: :roll: :lol:
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjr1300alex » Fr 17. Mai 2013, 06:12

xjrfränk hat geschrieben:Wow, hier wird mir ja sofort geholfen! Und diese herzliche Begrüßung!?! Ihr seid mir ja jetzt schon richtig sympathisch! :) Hier bleib ich!
Wie gesagt bin ich nicht der Schrauber vor dem Herrn u. frag lieber noch mal nach, bevor's schief geht!
D.h. ich laß erst mal das Altöl ab, mit Kunststoffwanne drunter, alter Filter raus, fahr zum Polo/Louis, hol mir 4 Liter 10W-40 mineralisch mit Filter, schraub die neue Ablaßschraube (mit Magnet zur Sammlung des evtl. Abriebes, obs was bringt weiß man wahrscheinlich nicht) rein, neuer Filter mit Dichtung rein, 3,35 Liter Öl rein u. zuschrauben, 1 Min. Maschine an, warten, nachfüllen bis Pegelstand im oberen Drittel und gut!
War das idiotensicher genug?
Was fehlt? :?:


Den Dichtring vom Ölfilter vor dem einschrauben schon mit Öl einreiben - sonst perfekt !

Gruss, Alex
xjr1300alex
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Konstanz

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjrfränk » Fr 17. Mai 2013, 10:47

XJR Michl hat geschrieben:Ich würd erst das Öl kaufen :o , denn ohne öl fährt die Dicke nicht sehr weit. :lol: :roll: :lol:



tsss! Ich Schusselchen! :roll: :)
xjrfränk
 

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjrfränk » Fr 17. Mai 2013, 10:51

xjr1300alex hat geschrieben:
xjrfränk hat geschrieben:Wow, hier wird mir ja sofort geholfen! Und diese herzliche Begrüßung!?! Ihr seid mir ja jetzt schon richtig sympathisch! :) Hier bleib ich!
Wie gesagt bin ich nicht der Schrauber vor dem Herrn u. frag lieber noch mal nach, bevor's schief geht!
D.h. ich laß erst mal das Altöl ab, mit Kunststoffwanne drunter, alter Filter raus, fahr zum Polo/Louis, hol mir 4 Liter 10W-40 mineralisch mit Filter, schraub die neue Ablaßschraube (mit Magnet zur Sammlung des evtl. Abriebes, obs was bringt weiß man wahrscheinlich nicht) rein, neuer Filter mit Dichtung rein, 3,35 Liter Öl rein u. zuschrauben, 1 Min. Maschine an, warten, nachfüllen bis Pegelstand im oberen Drittel und gut!
War das idiotensicher genug?
Was fehlt? :?:


Den Dichtring vom Ölfilter vor dem einschrauben schon mit Öl einreiben - sonst perfekt !

Gruss, Alex



Siehsch! Des sind so Kleinigkeiten, die der Laie vergißt, wenn er's net öfters mach!
Dankscheee!!! :D
xjrfränk
 

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjrfränk » Fr 17. Mai 2013, 13:13

xjr1300alex hat geschrieben:
xjrfränk hat geschrieben:Wow, hier wird mir ja sofort geholfen! Und diese herzliche Begrüßung!?! Ihr seid mir ja jetzt schon richtig sympathisch! :) Hier bleib ich!
Wie gesagt bin ich nicht der Schrauber vor dem Herrn u. frag lieber noch mal nach, bevor's schief geht!
D.h. ich laß erst mal das Altöl ab, mit Kunststoffwanne drunter, alter Filter raus, fahr zum Polo/Louis, hol mir 4 Liter 10W-40 mineralisch mit Filter, schraub die neue Ablaßschraube (mit Magnet zur Sammlung des evtl. Abriebes, obs was bringt weiß man wahrscheinlich nicht) rein, neuer Filter mit Dichtung rein, 3,35 Liter Öl rein u. zuschrauben, 1 Min. Maschine an, warten, nachfüllen bis Pegelstand im oberen Drittel und gut!
War das idiotensicher genug?
Was fehlt? :?:


Den Dichtring vom Ölfilter vor dem einschrauben schon mit Öl einreiben - sonst perfekt !

Gruss, Alex



So, jetzt hab ich mir das mal genauer angeschaut!
An die Ölablaßschraube kommt man zwar bissle schlecht ran, aber ok! Krieg ich hin!
Jetzt mein "Problem" das hoffentlich keins ist! Oben links vor dem Ölfilterdeckel ist ein starrer fester Schlauch! Da frag ich mich, wie weit ich den wegbiegen kann, damit ich den Deckel weg bekomm! Ich glaub nicht, daß ich den lösen sollte!
Geht der Ölfilterdeckel trotz dem starren Schlauch davor gut weg? Oder gibt's ein Gerupfe? Will nix hee machn!
Schon mal danke!!!
xjrfränk
 

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon XJR-Ritsch » Fr 17. Mai 2013, 13:47

Du meinst wohl die Hydraulikleitung der Kupplung.
Die darfst du auf keinen Fall entfernen.
So geht`s:
Zieh den Kupplungshebel am Lenker und binde ihn mit einem Tesaband so gezogen fest.
Nun löse die drei Imbusschrauben des Kupplungszylinderdeckels ( rechts oberhalb des Ölfilters ).
Entferne diesen "dreieckigen" Deckel ( die starre Hydraulikleitung bleibt am Deckel ).
So, jetzt kannst du den Ölfilter vorsichtig abschrauben ( Ölauffangwanne unterstellen ).
Bein Anschrauben des Ölfilters die Gummidichtung mit Öl einreiben und bitte auf das Kabel links des Filters achten, nicht einzwicken.
Wenn du damit ferig bist, kannst du das Tesaband wieder abnehmen und neues Öl einfüllen.

Nachdem der Motor gelaufen ist, kontrollieren ob der Ölfilter und die Ölablaßschraube dicht sind.

Viel Spaß
Gruß
Ritsch aus Regensburg
Benutzeravatar
XJR-Ritsch
 
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:30
Wohnort: Regensburg / RP02 in tiefschwarz

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon XJR Michl » Fr 17. Mai 2013, 19:27

Wieso fixierst du den Kupplungshebel im gedrücktem Zustand :?: :roll:
Bau nur im drucklosen Zustand aus :o
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon Roland » Fr 17. Mai 2013, 20:38

XJR Michl hat geschrieben:Wieso fixierst du den Kupplungshebel im gedrücktem Zustand :?: :roll:
Bau nur im drucklosen Zustand aus :o


Dann ist einfach mehr Druck auf den 3x M6 Schrauben. :twisted:

Vorteil eventuell der Kolben wandert dann gleich mit dem Vordruck richtig raus zur Untersuchung ob Rost angesetzt. :?
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Jul 2012, 06:56
Wohnort: Eppingen

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjrfränk » Sa 18. Mai 2013, 09:39

Roland hat geschrieben:
XJR Michl hat geschrieben:Wieso fixierst du den Kupplungshebel im gedrücktem Zustand :?: :roll:
Bau nur im drucklosen Zustand aus :o


Dann ist einfach mehr Druck auf den 3x M6 Schrauben. :twisted:

Vorteil eventuell der Kolben wandert dann gleich mit dem Vordruck richtig raus zur Untersuchung ob Rost angesetzt. :?



Erst mal vielen Dank für die Erklärung!!!
Aber jetzt wird's verwirrend! :shock: Hat der gezogene fixierte Kuplungshebel nun Vorteile beim Ausbau des Ölfilters oder hat das was mit der Rostuntersuchung zu tun???
Wie gesagt, ich bin erst mal nur glücklich, wenn das mit dem Ölwechsel reibungslos klappt!
xjrfränk
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste