Ja ja, die Sache mit dem Öl

Alles rund um den Antrieb der XJR

Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjrfränk » Mi 15. Mai 2013, 20:25

Servus,
wie bei meiner heutigen Vorstellung geschrieben hab ich seit Sa. ne xjr1300 RP02 mit 7.304 km an Land gezogen!
Bin von Haus aus kein Speedfreak sondern eher der Schönwetterfahrer der sich freut, daß er hat was er hat u. hab nicht viel Erfahrung mit meiner Neuen! Und die soll ja bekanntlich mit der Zeit u. im Forum kommen! ;)
Würde den Ölwechsel gerne selber machen und nun natürlich die alles entscheidende Frage: Was für Öl??? :?:
Bisher wurde lt. Rechnungen immer GP 20W-40 (Fass) reingekippt.
1. Teilt mir bitte Eure aktuellen Erfahrungen mit u. laßt bitte ein paar Empfehlungen u. Tipps rüberwachsen!
2. Wieviel Liter kippt Ihr ganz genau rein? Mit Ölfilterwechsel? Lt. Büchle sind's 3,35 l. Man hört aber auch anderes!
Schon mal tausend Dank, auch wenn das Thema immer mal wieder kommt!
xjrfränk
 

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon Marinero » Mi 15. Mai 2013, 22:25

Hallo Frank,

eieiei, ein Ölfred :o Da kommen wahrscheinlich sehr, sehr viele unterschiedliche Antworten, die dich evtl. nicht wirklich weiterbringen. Ich sag nur Salatöl, Olivenöl etc. :mrgreen:

Also werd ich gleich mal damit anfangen und meinen Senf, hoppla, ich meinte natürlich Öl, dazu geben!
Die meisten (wie auch ich) fahren mineralisch 10W-40 weil die Dicke etwas anfällig für Kupplungsrutschen ist. Besonders wenn ein Krause- oder Topham-Kit verbaut ist.
Da tut es imho auch das von der Tante oder Polo.
In meiner ersten Saison hab ich 10W-40 von Castrol reingekippt und ich hatte keine Probleme mit Kupplungsrutschen oder dergleichen. Da hatte ich aber auch noch Originalleistung.
Jetzt mit Topham und Zetec-Druckplatte das besagte Schmierzeugs von Louis und alles läuft wie gewünscht.

Öl, Kettenspray und Konsorten sind fast schon Glaubensfragen. Da hat jeder irgendwie sein bevorzugtes Mittele.

Aber wie schon erwähnt wird hierzu bestimmt noch die Ein oder Andere Antwort in deinen Thread purzeln...

Füllstand mach ich immer so bis nen halben cm unter der oberen Markierung. Wieviel das jetzt in Liter genau ist weiß ich nicht. Is ja auch Bappe. Kipp soviel rein bis es passt.

Gruß,
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Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon XJR Michl » Mi 15. Mai 2013, 23:21

Das wird Lustig, ein Ölfred :D :lol: :D
Frank, gib mal in das "Suchfeld" Öl ein und du bekommst 96 Beiträge. :o ;)
Gruß Michael
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Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon Alexander » Do 16. Mai 2013, 05:59

Bitte Bier und Erdnüsse, das kann dauern.

Aber zur Frage. Mineralisches 10W-40. Bis obere Markierung auffüllen (beim Austausch des Ölfilters) Laufen lassen und erneuert auffüllen bis obere Markierung. Beim Ölfilterwechsel bitte auf das dort verlaufende Kabel achten beim Einsetzen, sonst läuft Dir die Suppe dort raus.

Viel Spaß. :mrgreen:
Gruß
Alexander

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Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjrfränk » Do 16. Mai 2013, 07:03

Guten Morgen,
erst mal danke für die Antworten bis jetzt! Und die Beträge zum Öl werd ich mir heute Nachmittag mal reinpfeifen!
Ach ja, noch was! Warum bin ich denn ein Ölfred? :| Wenn schon dann bitte Ölfränk!
Ich will doch nur das Beste für meine Dicke!
xjrfränk
 

Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon Alexander » Do 16. Mai 2013, 07:16

xjrfränk hat geschrieben:Ach ja, noch was! Warum bin ich denn ein Ölfred?


Oelfred, nennt mann diese Beiträge. ;)
Gruß
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Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon Hardcore Driver » Do 16. Mai 2013, 08:56

....jetzt musste ich aber richtig herzhaft lachen :D ("Warum bin ich denn ein Ölfred") Lieber Frank, an die Ausdrucksformen unser Freunde aus BAVARIA solltest Du Dich gewöhnen, wobei "ÖLFRED" noch human ist :lol: :lol: :lol: :lol: ...nix für ungut, dass sind allesamt ganz liebe Leut, die Du auch mal pers. kennenlernen solltest ;) ;) Die beste Gelegenheit hierfür, ist in gut 14 Tagen bei uns im schönen HEGAU ;) ;)

xjrfränk hat geschrieben:Guten Morgen,
erst mal danke für die Antworten bis jetzt! Und die Beträge zum Öl werd ich mir heute Nachmittag mal reinpfeifen!
Ach ja, noch was! Warum bin ich denn ein Ölfred? :| Wenn schon dann bitte Ölfränk!
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Gruss Kurty
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Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjr1300alex » Do 16. Mai 2013, 09:55

Hallo Frank !

Also zunächst mal HERZLICH WILLKOMMEN ! - Wie du siehst, hier wirst du geholfen... Was Marinero geschrieben hat, trifft es auf den Punkt. Kann dir auch bestätigen, dass mineralisches Öl für unsere alten Eisen das vermutlich einzig Wahre ist. Ich habe gesehen, dass deine RP02 ja erst sehr sehr wenige KM gelaufen ist - und da hat man in der Regel mit nichts Probleme. Wenn du dich mal damit beschäftigst gibt es bei der XJR nur 2 Sachen, die - sagen wir mal - nicht ganz optimal sind. Einmal die Kupplung, die schwächelt schon mal, aber erst bei wesentlich mehr KM Leistung - daher kommen verstärkte Kupplungsdruckplatten wie die ZETEC ins Spiel...Und die Gabel vorne, die ist zu weich - wirst du ja dann erleben, aber auch hier gibts Lösungen... ;)
Zurück zum Ölfred - nimm das Öl von Louis oder Polo, günstig und immer OK, kannst nix falsch machen - und dann kommts auch aufn 1/4 Liter nicht drauf an...ich meine wegen der Füllmenge nachm Wechsel - stimmt schon, Auffüllen, etwas laufen lassen, nachfüllen, denn der Ölkühler läuft ja auch ein wenig leer...
Ach ja - bei der Öl - ABLASS - schraube etwas aufpassen - eine Aluwanne mag keine zu festen Schrauben - daher lieber für 3 cent ne neue Kupferdichtung und etwas mehr Gefühl...

Gruss, Alex
Zuletzt geändert von xjr1300alex am Do 16. Mai 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon Marinero » Do 16. Mai 2013, 10:12

xjr1300alex hat geschrieben:...Ach ja - bei der Öleinfüllschraube etwas aufpassen - eine Aluwanne mag keine zu festen Schrauben - daher lieber für 3 cent ne neue Kupferdichtung und etwas mehr Gefühl...

Ölablassschraube meinst du wohl :mrgreen:
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Re: Ja ja, die Sache mit dem Öl

Beitragvon xjr1300alex » Do 16. Mai 2013, 10:18

UPPS ! ändere ich gleich...
Und sowas, MIR; :oops: :oops: :oops: :oops:
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