Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Alles rund um den Antrieb der XJR

Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon BigBlue » Mo 31. Dez 2012, 17:58

Hi leutz,

bin zwar neu hier aber hab leider schon das erste Problem mit meiner Dicken.
Geht um meine XJR 1200 4PU, Baujahr ´98, ca 50.000 km gelaufen. Sie stand vielleicht zwei monate nass, und hat mich gestern bei einem Jahresabschlussritt geärgert.
Folgendes Problem, wenn die dicke ca ne halbe stunde gelaufen is, egal ob im stand oder im fahrbetrieb, sackt die Leerlaufdrehzahl langsam ab um dann ganz abzusterben. Sie springt danach jedoch ganz normal wieder an, um dann aber wieder das gleiche prozedere durchzuführen. Das ganze passiert wie gesagt erst nach ner halben stunde warmlauf, vorher bleibt alles vollkommen normal. Tankentlüftung habe ich schon geprüft und scheint in ordnung da kein zischen beim deckelöffnen. wenn ich den tankdeckel offen habe, macht sie diese zicken ebenso. Zündkerzen hab ick ma sporadisch geprüft und die sind ganz schön schwarz jedesmal. Denke das is nen indiz das sie zu fett läuft. was aber nich zum absterben passt oder?

Fragen über fragen, hoffe ihr habt antworten ;)

Danke schonmal im vorraus für eure bemühungen...
BigBlue
 

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon Hardcore Driver » Mo 31. Dez 2012, 18:39

Also Sven, nach Deinen Schilderungen zu urteilen, handelt es sich hierbei um ein Einstellungsproblem Deiner Vergaserbatterie :roll: :roll: Hierzu fällt mir direkt einmal unser ERICH ein, der ganz in Deiner Nähe, nämlich in Blaustein wohnt und der Dir sicherlich gerne weiterhelfen wird :D :D Wie ich unseren Kumpel ERICH kenne, wird er schon bald seinen Kommentar hierzu abgeben :!:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon BigBlue » Mo 31. Dez 2012, 19:17

Meinste echt das das problem von der vergaserbatterie kommt?

Ick mein da bin ick noch jungfräulich drin was vergaser zerlegen angeht, aber frag mich was da passiert sein kann in nur zwei monaten standzeit?

Danke übrigens für deinen tip, blaustein is natürlich nich weit...
BigBlue
 

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon Hardcore Driver » Mo 31. Dez 2012, 19:24

@Sven, es gibt nur 2 Möglichkeiten, die in Frage kommen, nämlich Vergaser oder Zündung :roll: wenn es aber die Zündspule wäre, würde ALLES nach einer gewissen Zeit ausgehen...von daher tippe ich auf die Vergaser :idea: aber keine Angst, viel kann das nicht sein ;) ;) ...und wie gesagt: ERICH wird Dir sicher gerne helfen :o :o
Schreibe doch einfach ERICH eine "Private Nachricht" ;) ;)


BigBlue hat geschrieben:Meinste echt das das problem von der vergaserbatterie kommt?

Ick mein da bin ick noch jungfräulich drin was vergaser zerlegen angeht, aber frag mich was da passiert sein kann in nur zwei monaten standzeit?

Danke übrigens für deinen tip, blaustein is natürlich nich weit...
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon XJR1200Viper » Di 1. Jan 2013, 18:15

kontrollier doch mal den Choke, ob der richtig an der Vergaserbank wieder zurückgeht. Sollte der nicht ganz zurückgehen, dann ist sie dadurch zu fett und geht im warmen Zustand aus.
MfG Erich
Benutzeravatar
XJR1200Viper
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 14:57
Wohnort: Blaustein, 4PU

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon BigBlue » Di 1. Jan 2013, 19:11

werd ich dann morgen mal ausprobieren das mit dem choke, danke auf jeden fall schonmal für die vielen tips... ;)
BigBlue
 

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon BigBlue » Do 3. Jan 2013, 13:13

so ma nen update zu meinem thema,

nach mehreren tagen der beobachtung steht nun fest das mein tank immer leerer wird, also kanns ja nurnoch benzinhahn oder schwimmernadel sein.
rep-satz für den benzinhahn hab ich bestellt und werd dann mal jungfräulicherweise noch meine vergaserbank ausbauen und mir die schwimmer mal angucken...

nen werkstatthandbuch is vorsichtshalber ooch ma geordert :D
BigBlue
 

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon Alexander » Do 3. Jan 2013, 15:38

Sven,

Wenn der Benzinhahn oder Schwimmernadelventil defekt sind, hättest du doch Benzin Geruch feststellen
müssen oder sogar eine Benzinlache unter dem Moped. :!: :!: :!: :?:
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon XJR Michl » Do 3. Jan 2013, 15:49

Schau mal dringend den Ölstand an :!:
Zu 80% läuft das Benzin über Vergaser in den Brennraum und dann ins Öl. :o :o
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Motor stirbt ab wenn sie warm ist.

Beitragvon BigBlue » Do 3. Jan 2013, 15:55

na genau das hab ich ja festgestellt :shock: wenn ich den öleinfüllstutzen öffne stinkts wie uff ner tankstelle, is alles auch schon besorgt, neues öl, ölfilter dichtringe etc.

die frage is jetzt bloss ob es die vergaser oder der benzinhahn ist? weil wenns die schwimmer wären müsste ich dann nich ne pfütze sprit unterm moped haben? weil durch den vergaserüberlauf kommt?

naja ich nehm mir erstma den benzinhahn vor, das sollte das kleinere übel sein ;) :lol:
BigBlue
 

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste