Topham usw.

Alles rund um den Antrieb der XJR

Re: Topham usw.

Beitragvon gunny » Mo 20. Aug 2012, 22:16

und das funktioniert bei ner 4PU auch? :oops:
gunny
 

Re: Topham usw.

Beitragvon gunny » Mo 20. Aug 2012, 22:40

habe was gefunden, werde ich ausprobieren!

Es mag vielleicht etwas umstritten sein, aber ich bin mir sicher das Entfernen des Kabels bringt mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Die ganze Aktion geht wie folgt von statten. An der Blackbox, welche unter dem linken Seitendeckel zu finden ist, befinden sich zwei Stecker. Am Kleineren von beiden befindet sich wiederum ein schwarz-blaues Kabel. Dieses Kabel dient lediglich dazu, die Zündung im besagten unteren Drehzahlbereich etwas zurückzunehmen um die recht strengen Geräusch- und Abgasbestimmungen hier in unserem Lande zu erfüllen. Um das Kabel lahm zu legen kann man es einfach durchkneifen, oder, so finde ich es eleganter, man entfernt den gelben Einsatz im Stecker, löst den Kabelschuh indem man die Haltenase eindrückt und zieht den Schuh hinaus. Danach den gelben Einsatz wieder rein und fertig. Meine persönlicher Eindruck war wie folgt, nach dem Einbau eines Krause L1 Kitts war die Leistung zwar deutlich besser (so ab 3500 U/min), allerdings rutschte die gesamte Leistungskurve auch etwas nach oben, will heißen, im unteren Bereich war die Dicke vor der Krause-Kur ein wenig spontaner, bzw. hatte sie mehr Leistung. Seit der Kabelkur hingegen ist die Leistung über den gesamten Drehmomentverlauf gesehen sozusagen richtig "lecker". Unten herum wieder wie beim Original (oder vielleicht sogar noch etwas besser), nach oben heraus den Dampf vom Krause-Tuning.
Mittlerweile kenne ich einige XJR Treiber, die dieses "Kabelknipstuning" vollzogen haben, und alle sind sich sicher mehr Power dadurch erlangt zu haben.
gunny
 

Re: Topham usw.

Beitragvon mario1 » Di 21. Aug 2012, 05:53

ja, bei der 12er macht man das, bei der 13er setzt man zusätzlich ein kabel !
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Topham usw.

Beitragvon hb vom Alpenrand » Di 21. Aug 2012, 09:57

Zu der ganzen Kabelgeschichte gibt es viele Meinungen. Angeblich auch fundiert durch Prüfstandsmessungen. Von nur Plazeboeffekt bis deutliche Leistungssteigerung ist alles dabei.
Ich hab für meine RP06 vom Kmooser ein Kabel bekommen und eingebaut. Meinem Gefühl nach dreht sie damit obenraus etwas williger. Ist aber nur nach meinem Gefühl, belegen durch höhere Endgeschwindigkeit kann ich das aber nicht. Wobei für Endgeschwindigkeit eine engere Jacke mehr bringt als 3 oder 5 PS.

mfg h-b
Rp06 Bj.03
hb vom Alpenrand
 
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 23:19
Wohnort: Rosenheim Obb

Re: Topham usw.

Beitragvon toni » Di 21. Aug 2012, 14:50

hab meine PU mit und ohne Kabel auf dem Prüfstand gehabt........keine nennenswerte Änderung :o :o

115 PS und 110NM mit Dynokit und aufgedengelte Ansaugstutzen....sonst nix
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Topham usw.

Beitragvon XJR1200Viper » Di 21. Aug 2012, 17:05

muß ja nicht unbedingt Mehrleistung bringen.
Ich vertrete auch heute noch die Ansicht, daß es die Leistungsentfaltung ändert, untenrum mehr Drehmoment und deshalb vermutlich schlechtere Abgaswerte, die man ja natürlich nicht haben will bei der Homologation. Hatte damals extra einen Schalter eingebaut, mit dem ich so jedesmal beim abendlichen Fahren wählen konnte, ob durchtrennt oder verbunden. Immer, wenn durchtrennt war, drehte sie im kalten Zustand viel schneller und öfters die Kupplung beim Beschelunigen durch. Wenns durchverbunden war, so gut wie nie. Daher muß sich meines Gefühles her da was verändern lassen.
Man müßte auf Prüfstand nicht nach absoluter Leistung schauen, sondern mehr die Drehmomentkurven vergleichen.
MfG Erich
Benutzeravatar
XJR1200Viper
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 14:57
Wohnort: Blaustein, 4PU

Re: Topham usw.

Beitragvon mario1 » Di 21. Aug 2012, 17:16

toni hat geschrieben:hab meine PU mit und ohne Kabel auf dem Prüfstand gehabt........keine nennenswerte Änderung :o :o

115 PS und 110NM mit Dynokit und aufgedengelte Ansaugstutzen....sonst nix


hosd wieda a XJR ??? :?
Gruas
Mario
RP02
Benutzeravatar
mario1
 
Beiträge: 1608
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:19
Wohnort: 82299 Türkenfeld

Re: Topham usw.

Beitragvon Roland » Di 21. Aug 2012, 21:49

mario1 hat geschrieben:
toni hat geschrieben:hab meine PU mit und ohne Kabel auf dem Prüfstand gehabt........keine nennenswerte Änderung :o :o

115 PS und 110NM mit Dynokit und aufgedengelte Ansaugstutzen....sonst nix


hosd wieda a XJR ??? :?


nö,nur Erinnerungen eines alten Mannes :twisted: ;) an seine XJR-Jugendzeit. :lol: :lol: :lol: ;)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Jul 2012, 06:56
Wohnort: Eppingen

Re: Topham usw.

Beitragvon toni » Mi 22. Aug 2012, 08:13

Roland hat geschrieben:
mario1 hat geschrieben:
toni hat geschrieben:hab meine PU mit und ohne Kabel auf dem Prüfstand gehabt........keine nennenswerte Änderung :o :o

115 PS und 110NM mit Dynokit und aufgedengelte Ansaugstutzen....sonst nix


hosd wieda a XJR ??? :?


nö,nur Erinnerungen eines alten Mannes :twisted: ;) an seine XJR-Jugendzeit. :lol: :lol: :lol: ;)



momentan hab ich noch den Ducvirus :) :) ....obwohl sie mich abgeschmissen hat :evil: :evil:
war nämlich hauptsächlich ihre schuld ;) .....mit der völlig bekloppten Fehlkonstruktion des Gasgriffs
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Topham usw.

Beitragvon Roman » Mi 22. Aug 2012, 09:05

toni hat geschrieben:.....mit der völlig bekloppten Fehlkonstruktion des Gasgriffs

Deine Griffe sind aber nicht Orchinol-Ducati sondern Oxford. Host wahrscheinlich am Samstog bei 35° die Griffheizung so gach aufdraht, dass da Handschuh kleben blim is? :P
Duc und weg.
Roman
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron