Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Alles rund um den Antrieb der XJR

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon xjr1300alex » Di 17. Jul 2012, 10:27

Hardcore Driver hat geschrieben:Freunde, zwischenzeitlich haben wir nun das PVM-Hinterrad zerlegt, sodass ich heute Nachmittag die beschädigten Teile zu PVM bringen- und dort austauschen lasse :P :P nachfolgend noch ein paar Aufnahmen, die das Ausmaß der (Zerstörung) Kräfte erahnen lassen :o "... wenn Kräfte walten..." :? :? :? :?

@Alex: somit ist auch Deine E-Mail-Anfrage beantwortet ;)

IMG_0008.jpg


IMG_0010.jpg


IMG_0011.jpg



Gut, dass du dich wieder "an die Kette" legen lässt, Kurt !
Also...ich war ja mit dabei, aber wenn ich DAS sehe wird mir jetzt echt schlecht, SUPERGAU ist viel zu harmlos... :shock: :shock: :shock:

Viel Grüsse und ne Menge gute Fahrten, Alex
xjr1300alex
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Konstanz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Bongo GSX » Di 17. Jul 2012, 18:57

Also der Kettenradträger an sich sieht genauso besch.... aus wie von meiner CB 1000 damals;
die hatte Phönix-Akront Felgen drauf. Da waren die Ruckdämpfer verschlissen, und die von Phönix konnten nach 10 Jahren KEINEN Ersatz
mehr liefern :evil: :evil: :evil:
weiß-blaue Grüsse ausm bayr.Wald
Benutzeravatar
Bongo GSX
 
Beiträge: 469
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:53
Wohnort: Grafling

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Di 17. Jul 2012, 19:12

Bongo GSX hat geschrieben:Also der Kettenradträger an sich sieht genauso besch.... aus wie von meiner CB 1000 damals;
die hatte Phönix-Akront Felgen drauf. Da waren die Ruckdämpfer verschlissen, und die von Phönix konnten nach 10 Jahren KEINEN Ersatz
mehr liefern :evil: :evil: :evil:



Da ergeht es mir derzeit erheblich besser, denn heute Nachmittag war ich bei PVM in Mannheim (Super-nette- und hochkompetente Leute dort) und wie ich schon schrieb: die ersetzen ALLES auf Kulanzbasis (hab ich dem Herrn Ott (Abteilungsleiter) zu verdanken. Die hatten noch Rohlinge aus den 90er Jahren herumliegen, die sie jetzt (verstärkt) für mich drehen :P :P :P

Bei der Gelegenheit hat man heute Mittag auch Ursachenforschung betrieben: nach deren Analyse war der Zahnriemen viel zu stramm gespannt, was insbesondere im Sozia-Betrieb zu zerstörenden Spannungen und Reibungen am Hinterrad-Antrieb führt :o :? Wusstet Ihr, dass ein Zahnriemen weniger nachgibt als eine Kette :roll: :roll: :?: :?: ...und genau dort liegt das Problem, was man -als Rita mitfuhr- auch hören konnte :x :x In der Summe führte das alles zu dieser Katstrophe, um Herrn Ott in seinem Mannheimer Dialekt zu zitieren: "...so ene Aktion kann Dir es Läwe koschte..." :( :(
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Bongo GSX » Di 17. Jul 2012, 19:20

Egal ob Kette oder Zahriemen; beides sollte NICHT nachgeben!!! Ich glaube das es für Zahriemen eine LEHRE gibt,
um das nötige Spiel einzustellen...
weiß-blaue Grüsse ausm bayr.Wald
Benutzeravatar
Bongo GSX
 
Beiträge: 469
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:53
Wohnort: Grafling

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon XJR1200Viper » Di 17. Jul 2012, 19:49

Kurty, wie ist das denn jetzt eigentlich: mir wurde mal mitgeteilt, daß der ganze Bereich von alten PVM Phoenix-Alufelgen zu AC-Schnitzer übergegangen ist, nur noch die neueren Modelle direkt bei PVM zu beziehen sind. Und zumindest meine 2teiligen Felgen gehören definitiv zu der alten Sorte und AC-Schnitzer wirbt auch für Phoenix-Motorradfelgen, denn die haben die am Schluß bevorzugt an BMW-Fahrer verkauft. Hast Du jetzt ein- oder zweiteilige Felgen?
Früher konnte man noch auf der PVM-Seite "Klassische Felgen" auswählen, dann wurde man in Bereich umgeleitet, wo die 1- u.2-teiligen 3-, 5, 6-Speichenräder waren und dort zwischen verschiedenen Breiten wählen. Genau der Bereich ging dann an AC-Schnitzer.
MfG Erich
Benutzeravatar
XJR1200Viper
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 14:57
Wohnort: Blaustein, 4PU

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Mi 18. Jul 2012, 05:48

@Erich, nach meinem Eindruck -gestern in Mannheim, als ich in der PVM-Produktionsstätte war-, gehören Phoenix, AC Schnitzer und PVM zusammen. Diese Kooperation vermittelt zumindest die Dekoration in dem Show-Room, wo ALLE Felgen ausgestellt waren. :) somit sind auch alle gängigen Felgen dort zu beziehen :P
Du nun zu Deiner Frage: ich pers. besitze noch die zweiteiligen Felgen aus den Ende der 90er Jahre, mit dem Namen: PVM 5-Speichen Verbundrad "Colourline" (Colourline deswegen, weil man damals den Innenkranz in verschiedenen Farben (veredelt) bestellen konnte ;) ;) Auch Herr Ott meinte gestern: "einer der schönsten und qualitativ hochwertigsten Felge, die wir jemals gebaut hatten, welche aber leider mittlerweile aus dem Sortiment genommen wurden"
Bei dieser Felge lässt sich noch ALLES Auseinader schrauben... und Einzelteile hiervon, liegen noch bei PVM im Lager :P :P
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon xjr1300alex » Mi 18. Jul 2012, 05:55

...du hast, alles in Allem, auch was deine Felge angeht, mächtig Glück gehabt - aber was das auch serh wichtig ist, du brauchst nicht neue Räder kaufen und alles, sondern deine Egli behält voll und ganz Ihren Style, KLASSE...

Ist halt auch ein gutes Beispiel dafür, dass manchmal "teuer" auch günstig sein kann....

Viele Grüsse, Alex
xjr1300alex
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Konstanz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Richy » Mi 18. Jul 2012, 10:53

Kurty,

das Ganze wäre in komprimierter Form sicherlich auch interessant im Grossen Forum ;)
Denn es gibt ne ganze Menge Zahnriemler....
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Mai 2012, 15:30
Wohnort: Deizisau

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon XJR1200Viper » Mi 18. Jul 2012, 13:14

Hardcore Driver hat geschrieben:Auch Herr Ott meinte gestern: "einer der schönsten und qualitativ hochwertigsten Felge, die wir jemals gebaut hatten, welche aber leider mittlerweile aus dem Sortiment genommen wurden"
Bei dieser Felge lässt sich noch ALLES Auseinader schrauben... und Einzelteile hiervon, liegen noch bei PVM im Lager :P :P

schon, dafür auch etwas schwerer als die Originalfelgen, wobei heute der Trend ja auf möglichst leichte Felgen geht.
Die Speichenräder, die Klaus Görz derzeit für die XJR anbietet, sind z.B. die hintere 4,6Kg leichter als die Originalfelge. Dazu dann noch einen Michelin Power Pure drauf, der auch fast 1 KG weniger wiegt als andere Reifen, das ergibt 5,6Kg weniger rotierende Massen alleine hinten, vorne auch noch bestimmt so 2Kg.
Nur was leichter ist, muß nicht unbedingt stabiler sein. Gerade bei Deiner ist bestimmt schwerer und stabiler besser bei der Leistung/Drehmoment, daher ist mir auch keine Empfehlung für andere Felgen eingefallen, als Du neulich fragtest.
MfG Erich
Benutzeravatar
XJR1200Viper
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 14:57
Wohnort: Blaustein, 4PU

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Mi 18. Jul 2012, 21:56

Hi Erich,
zunächst einmal kann ich Deiner Argumentation zu 100% folgen, denn die EGLI-XJR ist und bleibt ein Big-Bike, egal was wir für Felgen dort drauf machen ;) ;) Warum sage ich das so vehement :idea: :?:

Heute Nachmittag habe ich meine PANIGALE mittels einer "Gewalttour" eingefahren :o D.h., ich habe die fehlenden 560 Km bis zur 1000er Inspektion an einem Stück (ausschließlich Landstraßen auf der Alb und im HEGAU) abgerissen :? :? Danach, als sich die 6.000er Umdrehungen-Sperre von selbst elektronisch öffnete, habe ich erst mal ein Schalt- und Drehzahlorgie hingelegt, dass es mir richtig schwarz vor den Augen wurde :lol: :lol: :lol: Erich, dieses Teil geht ab 8.000 Umdrehungen ab wie ein Düsenjäger -mir tun jetzt noch alle Knochen (insbesondere die Handgelenke) weh :o :o :D :D Danach gab ich meine PANI beim AUER ab und bekam als Ersatz eine BMW 1000 RR, die ich natürlich ebenfalls 100 Km so richtig abfliegen ließ :P :P
Alter Schwede, was ist dass eine "DRECKSAU" ;) ;) die 200 PS bei 13.000 Umdrehungen kommen noch abartiger, als bei der V2 PANIGALE :o :o Wenn Du da von Deiner alten XJR auf eine dieser Hochleistungs-Öfen umsteigst, denkst Du, das gibt es doch garnicht :roll: und die Bremsen: WAHNSINN, welche Verzögerung (vor allem bei der PANI) :roll: :roll: ich habe heute Nachmittag mal auf freier Strecke -absichtlich- einfach VOLL ZUGELANGT, bis das ABS gegriffen hat :o :o da stellte sich der ganze "Arsch" in die Luft und ich saß plötzlich auf dem Tank :lol: :lol: :lol: Ganz ehrlich: für diese Teile braucht man normaler Weise einen "Waffenschein" :lol: :lol: :lol:
Demnächst gibt es einen ausführlichen Testbericht, sollte ich die weiteren Ausritte überleben :) :)
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron