Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Alles rund um den Antrieb der XJR

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 13. Jul 2012, 10:42

Der Zahnriemenantrieb hat schon seine Vorteile, denn ALLES -wie z.Bsp. die Schaltvorgänge- verlaufen wesentlich weicher-und auch das Ansprechverhalten beim Lastenwechsel und Vollaufriss der Flachschieber verläuft erheblich angenehmer und harmonischer, als wie beim Kettenantrieb. Der Unterschied ist ähnlich, wie bei einem analogen Schaltgetriebe gegenüber den neuen Schaltautomaten über Lenkrad-Wipper am Audi A7.
Von daher, Norbert, werde ich wohl beim Zahnriemenantrieb bleiben :P
Derzeit überlegen wir, die R1 Felgen –welche für 180 PS ausgelegt sind- zu verbauen :roll: :roll:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon toni » Fr 13. Jul 2012, 10:57

Hardcore Driver hat geschrieben:Also Freunde, war heute Morgen DIREKT in der Früh mit dem BIKE beim EGLI und Thomas (TR66) war total geschockt :x :x Dennoch, nach einer 1. Diagnose war NICHT der Zahnriemenantrieb Schuld, sondern das PVM-Hinterrad an sich, das ja auch schon über 15 Jahre alt ist :? :?
Okay, der Radkranz, welcher mit dem Antriebsblatt und der Radnarbe verbunden ist, ist glatt gebrochen und dass wiederum ist auf die Wahnsinns-Power von 163 NM und 167 PS am Hinterrad zurückzuführen :o :o :o
Jetzt muss natürlich eine NEUE -verstärkte- Felge her, die auch für diese Kraftentfaltung ausgelegt ist ;) ;) ;) bin schon im Internet am suchen :) vielleicht fällt Euch ja auch etwas ein :roll: :roll:

@Alex: ein Rückbau auf Kette kommt somit NICHT in Betracht, somit kannst Du die Höherlegungssätze behalten :P :P



also ich glaub mal nicht das die 180ps schuld sind, dass passiert dir auch mit 130ps. das alter der felge spielt auch keine rolle. war das gebrochene teil aus Alu? ....wenn ja...es ist für ein kettenblatt ausgelegt, bei dem der durchmesser doch wesentlich kleiner ist wie bei der Riemenscheibe.
die größere scheibe hat wesentlich höhere Kreiselkräfte und Hebelmomente zur folge.

aus edelstahl anfertigen oder oder alu verstärkt...wenn möglich

umbau auf R1 -Felge löst das Problem nicht, denn die Felgen sind alle locker mit 180ps zu betreiben...das problem ist der Ruckdämpfer, der ist nur bei Betrieb mit Kettenblatt für die auftretende Kräfte ausgelegt.

aber vom Fachmann auf jeden fall berechnen lassen.....der schutzengel macht auch mal pause
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 13. Jul 2012, 11:14

Da ist was dran, Toni :roll: :roll: zumal das Hinterrad letztes Jahr -mit der Kette- einwandfrei gelaufen ist ;) und dass mit Geschwindigkeiten bis zu 260 Km/h :o :o
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon toni » Fr 13. Jul 2012, 11:30

Hardcore Driver hat geschrieben:Da ist was dran, Toni :roll: :roll: zumal das Hinterrad letztes Jahr -mit der Kette- einwandfrei gelaufen ist ;) und dass mit Geschwindigkeiten bis zu 260 Km/h :o :o



wenn ich mir die Bilder ansehe, vermute ich eher einen Gewaltbruch statt einen Ermüdungsbruch.

ich würde die gebrochene Scheibe neu drehen lassen und den Aussendurchmesser maximal vergrössern, so das du mehr Material zwischen Bohrungen und Aussendurchmesser bekommst.
Bei der zu verwenden Alu-Qualität auf die Festigkeitswerte aufpassen.....es gibt verschiedene
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
Benutzeravatar
toni
 
Beiträge: 1636
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:08
Wohnort: Chiemsee

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon CoolGin » Fr 13. Jul 2012, 11:42

Man Kurt, da haste ja wieder so Ding vollbracht.....gut, dass Euch nichts passiert ist :roll: :roll:

Die Neue Sache muß gut überlegt sein und wie Toni schon schreibt, von einem Fachman wirklich bestens durchdacht werden. Da müssen alle Komponenten zusammen getragen und eine einheitliche Auswertung erstellt werden, sonst wirst Du immer wieder Probleme haben :? :?

Gut, dass Du die DUC noch hast, dann kannst Du Dir Zeit lassen....und bei dem Wetter momentan, läuft Dir ja nichts weg ;) ;)

Viele Grüße
Gin
nobody is perfect.......I'm nobody
Benutzeravatar
CoolGin
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Konstanz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 13. Jul 2012, 11:53

toni hat geschrieben:
Hardcore Driver hat geschrieben:Da ist was dran, Toni :roll: :roll: zumal das Hinterrad letztes Jahr -mit der Kette- einwandfrei gelaufen ist ;) und dass mit Geschwindigkeiten bis zu 260 Km/h :o :o



wenn ich mir die Bilder ansehe, vermute ich eher einen Gewaltbruch statt einen Ermüdungsbruch.

ich würde die gebrochene Scheibe neu drehen lassen und den Aussendurchmesser maximal vergrössern, so das du mehr Material zwischen Bohrungen und Aussendurchmesser bekommst.
Bei der zu verwenden Alu-Qualität auf die Festigkeitswerte aufpassen.....es gibt verschiedene


Habe gerade mit meinem Kumpel aus Leonberg telefoniert, der schon seit 3 Jahrzehnte Präzision- Werkzeug für PORSCHE herstellt ;) er (Klaus) bestätigt Deine Theorie :o :o :o
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon XJR1200Viper » Fr 13. Jul 2012, 16:31

Ich würde den Kettenradträger einem Werkzeugbetrieb geben, der ihn Dir aus Edelstahl oder zur Not aus Stahl (und anschl. gepulvert) nachbaut. Damit erreichst Du die benötigte Festigkeit gegenüber Flugzeugalu 7075(?).
Übrigens:
AC Schnitzer vertreibt Ersatzteile für PVM Räder!
Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich Dir die Email des zuständigen Mitarbeiters nach auf, nur jetzt in Deinem Fall bringt das auch nichts, außer er rückt die Baupläne des Kettenradträgers mit Bemaßung raus.
Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Fr 13. Jul 2012, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Erich
Benutzeravatar
XJR1200Viper
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 14:57
Wohnort: Blaustein, 4PU

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon gunny » Fr 13. Jul 2012, 16:58

Mensch Kurty dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zum NEUEN Geburtstag (12.07.) das hätte böse ins Auge gehen können. 'Aber so ein "alter Hase" wie Du meistert solche Situationen, Gott sei Dank :!: :!:
gunny
 

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Bongo GSX » So 15. Jul 2012, 17:46

Gottseidank ist nicht mehr passiert!!!
Zahnriemen hin oder her...
Wenn ich einen Kollegen aus dem GSX Forum zitieren darf:
"...ich habe noch nie bei ner Gixxe ne Kette abreissen sehen; Zahnriemen schon zweimal!!! " :shock:
weiß-blaue Grüsse ausm bayr.Wald
Benutzeravatar
Bongo GSX
 
Beiträge: 469
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:53
Wohnort: Grafling

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon XJR1200Viper » So 15. Jul 2012, 20:53

XJR1200Viper hat geschrieben:Übrigens:
AC Schnitzer vertreibt Ersatzteile für PVM Räder!
Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich Dir die Email des zuständigen Mitarbeiters nach auf, nur jetzt in Deinem Fall bringt das auch nichts, außer er rückt die Baupläne des Kettenradträgers mit Bemaßung raus.

ich hatte immer mit: Rainer.Vondenhoff(ät)ac-schnitzer.de Kontakt, wenn ich was für PVM brauchte
MfG Erich
Benutzeravatar
XJR1200Viper
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 14:57
Wohnort: Blaustein, 4PU

VorherigeNächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron