Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Alles rund um den Antrieb der XJR

Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Do 12. Jul 2012, 22:23

Freunde, heute Abend, als ich mit unserem ALEX noch eine kleine Runde durch den HEGAU drehte, ist der sprichwörtliche SUPER-Gau eingetreten :? :evil: :evil: :evil:
Bei ca. 130 Km/h, hat der erst kürzlich eingebaute Zahnriemenantrieb den Ruckdämpfer aus der Verankerung gerissen; der sich dann verkeilte und das Hinterrad zum Blockieren brachte :? :? Mit viel Geschick hatte ich es dann noch geschafft, den Bock -ohne Abzulegen- zum stehen zu bringen ;) ;) Nicht auszudenken, wenn das Ganze 5 Min. vorher in der Schräglage passiert wäre :o :o

IMG_0191.jpg


IMG_0184.jpg


IMG_0190.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon XJR Michl » Fr 13. Jul 2012, 06:12

Da hattest du großes Glück Kurty. :o
Weist du schon die Ursache mit dem Verklemmen des Antriebs?
Gruß Michael
Was ewig hält, bringt mir kein Geld.
Benutzeravatar
XJR Michl
 
Beiträge: 2571
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:44
Wohnort: Pollenried - RP06 - blau

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 13. Jul 2012, 06:17

XJR Michl hat geschrieben:Da hattest du großes Glück Kurty. :o
Weist du schon die Ursache mit dem Verklemmen des Antriebs?


Nee, MICHL, das werden wir heute bei EGLI rausfinden, aber wie Du schon sagst: da waren gestern Abend einige "Schutzengel" am Werk, denn das hätte zuvor -im kurvenreichen HEGAU- ganz böse enden können :? :? :?
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Alexander » Fr 13. Jul 2012, 07:30

Hardcore Driver hat geschrieben:
XJR Michl hat geschrieben:Da hattest du großes Glück Kurty. :o
Weist du schon die Ursache mit dem Verklemmen des Antriebs?


Nee, MICHL, das werden wir heute bei EGLI rausfinden, aber wie Du schon sagst: da waren gestern Abend einige "Schutzengel" am Werk, denn das hätte zuvor -im kurvenreichen HEGAU- ganz böse enden können :? :? :?


Hallo Kurty,

Der Dämper ist doch mit der Narbe verschraubt, sowie ses aussieht haben sich da dis Schrauben gelöst.
Gruß
Alexander

Saisonkilometer 2023: RP02-Blau 419 Km / Z650 B1 0 km Z750 Twin 0, RP02-AMA 0 km /
Immer schön rechts gehen (Fahren)
http://xjr-freunde-wilder-süden.de
Benutzeravatar
Alexander
 
Beiträge: 2428
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:09
Wohnort: Südlich von Ingolstadt / RP02 Blau / Z650 B1

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Roman » Fr 13. Jul 2012, 07:47

Ja leck, so ein Dusl! :shock:
Mit meinem Alfa Spider gings mir mal ähnlich, aber im Gegensatz zu dir hatte ich 4 Räder dran. Bei ca. 120 km/h auf der Landstraße blockierte plötzlich die Hinterachse. Ich hatte zu tun, dass ich nicht in den Gegenverkehr gerate. Die Achse war knapp 50 km vorher von ZF überholt worden. Bei der Probefahrt habe ich absolut nix gemerkt, plötzlich ein kurzes knirschen und hinten hat sich nix mehr gedreht. Ab zum Spezialisten mit folgendem Ergebnis: ZF war nicht schuld, hat die Achse ohne Steckachsen zurückgekliefert und damit natürlich ohne Öl. Die Werkstatt, welche die Achse aus-/eingebaut hat, hat kein Öl ins Differenzial gefüllt, hätte aber sollen. Der Leichtsinn hat der Werkstatt alles in allem knapp 6.000,-- € gekostet.
Roman
 

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 13. Jul 2012, 09:57

Also Freunde, war heute Morgen DIREKT in der Früh mit dem BIKE beim EGLI und Thomas (TR66) war total geschockt :x :x Dennoch, nach einer 1. Diagnose war NICHT der Zahnriemenantrieb Schuld, sondern das PVM-Hinterrad an sich, das ja auch schon über 15 Jahre alt ist :? :?
Okay, der Radkranz, welcher mit dem Antriebsblatt und der Radnarbe verbunden ist, ist glatt gebrochen und dass wiederum ist auf die Wahnsinns-Power von 163 NM und 167 PS am Hinterrad zurückzuführen :o :o :o
Jetzt muss natürlich eine NEUE -verstärkte- Felge her, die auch für diese Kraftentfaltung ausgelegt ist ;) ;) ;) bin schon im Internet am suchen :) vielleicht fällt Euch ja auch etwas ein :roll: :roll:

@Alex: ein Rückbau auf Kette kommt somit NICHT in Betracht, somit kannst Du die Höherlegungssätze behalten :P :P
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon xjr1300alex » Fr 13. Jul 2012, 10:03

...das ist sehr interessant, denn daran dass die Felge zu schwach ist, daran hätte ich ja nie gedacht...

OK, dann lasse ich die HHL mal bei mir... ;) ;) ;)

Viele Grüsse, Alex
xjr1300alex
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:41
Wohnort: Konstanz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon XJR1200Viper » Fr 13. Jul 2012, 10:16

Kurty,
Mit offener Kette müßtest Du aber nicht die linke Reifenflanke abschnitten und könntest problemlos die Overschwinge montieren, wäre das nicht besser?
Die PVM-Felge müßte doch im Lagerbereich des Kettenraddämpfers ausgerissen sein, kann man da nicht nur was stabiles aus Edelstahl drehen und wieder einsetzen?
Gruß aus Garda
Erich
MfG Erich
Benutzeravatar
XJR1200Viper
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 14:57
Wohnort: Blaustein, 4PU

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon Hardcore Driver » Fr 13. Jul 2012, 10:19

XJR1200Viper hat geschrieben:Kurty,
Mit offener Kette müßtest Du aber nicht die linke Reifenflanke abschnitten und könntest problemlos die Overschwinge montieren, wäre das nicht besser?
Die PVM-Felge müßte doch im Lagerbereich des Kettenraddämpfers ausgerissen sein, kann man da nicht nur was stabiles aus Edelstahl drehen und wieder einsetzen?
Gruß aus Garda
Erich


Hey Erich, genau so ist das :) die Felge ansich ist nämlich völlig okay ;) ;) Wie würdest Du vorgehen :roll: :roll:
Gruss Kurty
KEEP RACING...That's MY LIFE FOREVER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hardcore Driver
 
Beiträge: 1287
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 23:57
Wohnort: Zug/Schweiz

Re: Experiment Zahnriemen mit 181 PS EGLI-POWER gescheitert

Beitragvon doctor_no_regen » Fr 13. Jul 2012, 10:25

Ehrlich Glück gehabt Kurty :D :D das dein Schutzengel dein Tempo halten kann, mit was der wohl dich verfolgt ???

Wie ist/ war das Gesamtpaket bis zum Vorfall zu fahren ?? Was sind die auffälligsten Merkmale, (ausser saubere Felgen)z.B. Handling, Ansprechverhalten ???

und die http://www.brunegmbh.de/hatten mal schöne stabile Verbundräder im Katalog das rauszufinden dürfte für dich ja kein Problem sein

oder dann evtl. etwas stylischer http://www.xjr-tuning.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=1764&category_id=1000102&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=28

eine Alternative zu deinen wären dann sicher die hier http://ozracing.ch/katalog2012/page33.html

bin gespannt für was du dich letztendlich entscheidest, Aber ich denke mir evtl. lässt dir auch welche nach eigener Kreation drehen das dürfte doch in der Schweiz dann auch leichter zu TÜVen sein als bei uns

Liebe Grüße hier aus dem nassen Wald
An scheena Gruaß vom Norbert

4PUB - XJR 1200 SP Bj. 1998
RP02 - XJR 1300 SP Bj. 2000

Triumph Tiger 1050 Bj. 2008
Benutzeravatar
doctor_no_regen
 
Beiträge: 253
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:35
Wohnort: Regen

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste