Neue Kupplung

Alles rund um den Antrieb der XJR

Re: Neue Kupplung

Beitragvon mario1 » Di 27. Mai 2014, 19:31

doctor_no_regen hat geschrieben:Grias eich liabe Schrauber, bei meiner alten Lady ist jetzt leider auch die Kupplung fällig nun meine Frage die Scheiben von EBC gibts leider scheinbar nicht mehr ..... sind die von Lucas dann genauso langlebig wenn die Beläge kleiner sind ??? Und sollen die Stahlscheiben auch gleich mitgetauscht werden ???

taugen die was ?? http://www.polo-motorrad.de/de/kupplungsbelage-2285-fj-1100-1200-xjr-1300.html

Meine Lady hat jetzt 96TKm weg


und was is des:
http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplung-Yam ... 486740dce0
Gruas
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Re: Neue Kupplung

Beitragvon doctor_no_regen » Di 17. Mär 2015, 11:53

Hallo Freunde, meine Dicke stand fast das ganze Jahr 2014 rum, deswegen jetzt nochmal im alten Fred, weil ich grad an der Kupplung dran bin. 3 Fragen sind da die mich ärgern:

1. wieso sind bei mir aussen 2 Federn siehe Bild
2. soll ich die neuen Beläge vorher einlegen vorm Zusammenbau
3. welchen Drehmoment brauch ich für die Tellerschrauben

Danke und Gruß

20150317_105717.jpg
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Re: Neue Kupplung

Beitragvon xjr1300alex » Mi 18. Mär 2015, 07:06

Hallo!

Also um deine Fragen zu beantworten...

Du hast 2 Tellerfedern drin, weil wahrscheinlich der Vorbesitzer gemeint hat, die Kupplung damit verstärken zu können - HUMBUG.
Die neuen Beläge sollen in Öl eingelegt werden, damit sie sich gleich vollsaugen können. Das ist so richtig und vorgesehen.
Meiner Kenntnis nach haben die Tellerschrauben 8 NM . wenn nicht korrekt, bitte schau mal jemand im WHB nach.

Ich empfehle...ZETEC Kupplungsplatte - die habe ich seinerzeit auch eingebaut und damit nur allerbeste Erfahrungen gemacht...

Gruss, Alex
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Re: Neue Kupplung

Beitragvon toni » Mi 18. Mär 2015, 08:47

Hatte auch zwei tellerfedern drin.....taugt nix. Die Feder von der fjr1300 war dann super.
Was ich heute nicht tue.....tu morgen ich nicht mehr!!
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Re: Neue Kupplung

Beitragvon doctor_no_regen » Mi 18. Mär 2015, 08:56

Kann mir bitte einer sagen wo der Unterschied zwischen der Barnett und der Zetec Druckplatte ist ausser Preis, Farbe ???

Gruß
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Re: Neue Kupplung

Beitragvon xjr1300alex » Mi 18. Mär 2015, 09:07

...im Grunde keiner...daher habe ich die Zetec gekauft....
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Re: Neue Kupplung

Beitragvon doctor_no_regen » Mi 18. Mär 2015, 09:18

sind bei den Beiden die Grundeigenschaften gleich ???

Druckpunkt
Laufleistung
Zugkraft
Beschaffenheit
...

bei Zetec gibts jetzt ja auch schon zwei Varianten eine bis 100KW und eine ab 100KW denk aber mal, dass da auch nur andere Federn verbaut sind.

Bitte nicht falsch verstehn, aber da ich sehr neugierig bin und nicht so den Plan in der Materialkunde habe, suche ich eben Erfahrungswerte anderer :D bevor ich mir einen Mist hole und dann noch mehr Lehrgeld bezahle :mrgreen:
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Re: Neue Kupplung

Beitragvon xjr1300alex » Mi 18. Mär 2015, 10:03

...ich weiss nur, dass es bei beiden jeweils harte und weiche Federn zu bestellen gibt - ich hab die weichen drin, bei meinem Topham absolut vollkommen ausreichend...auch mit 2 Personen plus Gepäck...
Besorg dir die normale Zetec Platte und bau die ein - das ist schnell gemacht und dann hast du Ruhe...
Nur eins noch - besorg dir auch ne originale Yam Kupplungsdeckeldichtung - die Zubehör haben bei mir nicht funktioniert...

Viel Erfolg, Gruss Alex
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Re: Neue Kupplung

Beitragvon Marinero » Mi 18. Mär 2015, 10:09

Alex schreibt doch...im Grunde gleich...

Druckpunkt: hat nix mit der Druckplatte zu tun. Eher mit der Pumpe.
Laufleistung: was soll an dem Aluteil groß verschleißen ???
Zugkraft: ist abhänging der Federstärke. Ich hab mit Topham-Kit die etwas weicheren drin, und die sind absolut ausreichend.
Beschaffenheit: was willst jetzted da wissen ???

Ich hoffe gehelft zu haben ;)
Gruß,
Herby

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Re: Neue Kupplung

Beitragvon doctor_no_regen » Mi 18. Mär 2015, 10:18

Dankeschön Zetec bis 100 ist geordert :D mir war das nur mit den Tellerfedern nicht ganz klar wieso ich da zwei reinmachen sollte und was das bringen soll, aber das hat sich jetzt ja erledigt.

Info wegen eurer Kits war wichtig auch die Belastung des Bikes



Gruß Norbert
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